Es existieren grundsätzlich nur 4 Basis-Streckenelemente.
Das hört sich anfänglich recht Langweilig an.
Erst die Kombination macht den Charme einer fertigen Gleisanlage aus.
Und Kombinationsmöglichkeiten gibt es unendlich viele!
Wir entwickeln mit Ihren Anforderungsgrundlagen genau das Richtige für Sie
Die RoRo-Strecke
RoRo bedeutet: Roll on und Roll of
Das bedeutet, das der Zug nicht umdreht sondern Rückwärts dieselbe Strecke zum Startpunkt Rückwärts zurück fährt.
Die platzsparenste Streckenführung überhaupt. Nicht so ansprechend, aber wenn es aus Platz-und Funktionsgründen nicht anders geht...
Am Ende der Strecke wird zumeist ein oder mehrere Bahnhofsgleise installiert.
Die Kehrschleife
Ein Zug fährt vorwärts hinein, dreht eine Runde und fährt vorwärts wieder heraus.
Er dreht somit um und fährt auf der Einspurigen Strecke wieder vorwärts zurück.
Und wo eine Kehrschleife ist, ist Fahrtechnisch bedingt am Ende zumeist eine weitere.
Aus stromtechnischen Günden muss der Zug zwingend einmal kurz in der Kehrschleife stoppen.